Was ist ein CFD Broker?

Contract for Difference; kurz: CFD ist eine Vereinbarung zwischen zwei Seiten, die als Käufer und Verkäufer bezeichnet wird, die Differenz zwischen dem Anfangswert des Basiswerts bei Eröffnung des Vertrags und dem Wert des Basiswerts bei Vertragsabschluss auszutauschen. Der CFD-Broker spielt die Rolle des Vermittlers zwischen Händlern und dem Markt, der eine Handelsplattform und notwendige Dienstleistungen für den Handel bereitstellt. Der Verkäufer hat nicht selbst eine Plattform, um seine Werte zu verkaufen, so stellen die CFD Broker die Plattform fürs Handeln da und kassieren im Gegenzug für jeden Trade eine Provision, die sich je nach Anbieter unterscheidet.

Was ist zu beachten bei der Wahl eines CFD-Brokers?

Wie schon oben gesagt, agieren CFD-Broker als Vermittler zwischen Händlern und dem Finanzmarkt. Kunden erhalten Zugang zu den Finanzmärkten über Handelsplattform des Brokers. Die Plattformen der jewiligen Broker unterscheiden sich im Ganzen nicht sonderlichen. Es gibt die gleichen Analysewerkzeuge. Einzige in der Darstellung der Werte, unterscheiden sich die Broker. Daher sollten Sie zunächst einaml mit den jeweiligen Demoversionen der Broker arbeiten, um festzustellen zu können, wie Sie mit der Plattform arbeiten können. Danach können Sie einen besseren Überblick über die eizelnen Broker erhalten, dies erleichtert Ihnen die Auswahl des Brokers.

Anleger wählen denjenigen aus, der ihren Handelserwartungen und -präferenzen entspricht. Um die Verlässlichkeit des Brokers zu prüfen, wird ein echtes Konto eröffnet, ein kleiner Geldbetrag angelegt und der Handel aufgenommen. Oder wie schon gesagt, mit Demoversionen ein Check gemacht, wie man mit den Diagrammen und Wertedarstellungen des Brokers klarkommt.

Derzeit gibt es eine große Anzahl von Brokern (z.b.: XTB, Plus500), die ähnliche Handelsbedingungen mit einer breiten Palette von Finanzinstrumenten bieten und die Ausrichtung auf einen so unterschiedlichen Markt sehr viel schwieriger geworden ist. Nach dem Erleben der angebotenen Dienstleistungen wird es jedoch verständlich, ob sich das Unternehmen für eine langfristige Arbeit lohnt.

CFD-Trading - Risikoreich

Das Trading mit CFDs ist ein komplexes Unterfangen mit vielen Risiken, daher sollte man seinen Broker gut auswählen und nicht direkt mit hohen Beträgen um sich herwerfen, denn es ist möglich, dass Sie innerhalb einer kurzen Zeit viel Geld verlieren. Überlegen Sie sich jeden Schritt gut und analysieren Sie den Markt. Machen Sie von den verschiedenen Analysewerkzeuge Ihres Brokers Gebrauch und gehen Sie kein zu großes Risiko ein. Tasten Sie sich langsam heran.